
Filler viso in tutta serenità: il segreto? Die größte Aufmerksamkeit für jedes Detail
Fa male? È sicuro? Si vedrà che ho fatto qualcosa al viso? Mi sto mettendo nelle mani di un bravo medico estetico? Sono tante le domande che ci si fanno la prima volta che ci si sottopone a un trattamento filler. Wenn man sich informiert und mit Personen konfrontiert, die diese Erfahrung bereits gemacht haben, ist es normal, dass man im Behandlungszimmer des Arztes Zweifel und Unsicherheiten hat - und das ist auch gut so. Ecco qualche suggerimento per arrivare preparati.
Die erste Beratung ist von grundlegender Bedeutung: Hier wird ein präziser Arbeitsplan erstellt, der auf die Eigenschaften und Ziele jedes einzelnen Patienten abgestimmt ist. Verranno poste al paziente (in caso contrario: campanello d'allarme) domande dettagliate su abitudini e salute, ad esempio su eventuali therapie in corso, interventi recenti (anche dal dentista), stile di vita. Da valutare anche l'opportunità di intraprendere, prima dell'iniezione, un percorso che ne prolunghi e potenzi l'effetto, with prodotti ad hoc per la detersione e la dermocosmesi.
Wenn man weiß, welche Ziele der Patient hat und welche Ergebnisse er wirklich erwarten kann (ein anderes Problem: man sollte nicht auf einen Arzt vertrauen, der jede Form und jedes Volumen kritisch prüft), gibt ein aufmerksamer Spezialist eine ganze Reihe von Hinweisen, wie man sich unmittelbar vor der Behandlung verhalten sollte. Zum Beispiel sollte er darauf hinweisen, dass es möglich ist, keine antiallergischen Medikamente einzunehmen, mit sauberem und ungeschminktem Gesicht anzureisen und im Falle von Herpesmanifestationen zu verhüten und zu behandeln.
Der Schmerz muss nicht beunruhigend sein: besonders wenn man ruhig ist, kann man während der Behandlung in Abhängigkeit von der persönlichen Empfindlichkeit und der behandelten Zone mehr oder weniger starkes Unwohlsein verspüren. Die Lippen und der äußere Bereich des Auges können die Augenpartie ein wenig trüben. In jedem Fall wird in der Regel ein topisches Anästhetikum angewandt: nach meinem Dafürhalten ist es besser, eine lokale Anästhesie zu vermeiden, um die Dynamik des Volumens zu erhalten und eine natürliche Wirkung der gewählten Füllung zu erzielen.
Auch nach der Behandlung sind die Leberflecken die größte Sorge der Patienten: Es ist möglich, dass sie sich einnisten, aber sie sind nicht notwendigerweise eine Komplikation. Es ist nicht notwendig, sich mit diesen vorübergehenden Effekten zu beschäftigen, wenn man die Anweisungen des Arztes in Bezug auf sportliche Aktivitäten, die Verwendung von Kosmetika, die Verabreichung von Medikamenten und vor allem die Sohlenpflege befolgt.
Wenn wir alle diese Elemente kennen, können wir auch sagen, dass die Füllung auf der Basis von ialuronischer Säure ein sicheres und wirksames Verfahren ist, quasi eine Kokosnuss für die Haut, die sofort ein frisches und strahlendes Aussehen wiederherstellt.
Dr. Paola Molinari
Chirurgo Plastico
Italien
Specializzato in chirurgia generale e in medicina e chirurgia estetica, docente ospite per il Master in Medicina Estetica presso l'Università di Sassari, responsabile del progetto scientifico di medicina estetica al congresso della SIES (Società Italiana di Medicina e Chirurgia Estetica).